Sonntag, 18. März 2018

Franziskas Käsekuchen ( ohne Boden )

Dieses Rezept habe ich von meiner Ex-Kollegin Franzi vor ca. 17 Jahren bekommen (sie hat es von ihrer Großmutter). 
Der Kuchen ist unglaublich saftig, aromatisch und lecker. 
Franziskas Großmutter hat die Eier (laut Rezept) getrennt und separat geschlagen um den Kuchen noch luftiger und höher zu bekommen. 
Ich bin der Typ, der alles unkompliziert macht und deswegen keine "Eiertrennung" (das ist die einzige Rezeptabweichung ) bevorzugt;))) Daher schmeckt mein Kuchen nicht schlechter im Gegenteil: mir gefällt die kompakte Textur und die Höhe des Kuchens.

Käsekuchen (ohne Boden)

50-100 g weiche Butter
400 g Zucker
6 Eier
Saft von 2 Zitronen
1 kg Magerquark
100 g Grieß (Hartweizen)
1 EL Mehl
1 Pck. Backpulver
2 TL Vanilleextrakt 
Prise Salz


Flüssige Butter zum Bestreichen (das finde ich überflüßig, aber es ist reine Geschmacksache )

Den Backofen auf 190°C vorheizen

Butter, Zucker, Vanilleextrakt, Eier (in meinem Fall ungetrennt) und Zitronensaft gut verrühren ( mit Mixer geht am einfachsten)
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen, zu der Eier-Masse geben, gut vermischen, Quark unterheben und alles zur glatten Masse verarbeiten (ich mache alles mit Mixer).

Die Springbackform (26cm Durchmesser) einfetten.
Den Teig in die Form gießen und ca. 60 Minuten backen.
Komplett in der Form abkühlen lassen.
Mit flüßiger Butter bestreichen ( nach Wunsch ).

Kommentare:

  1. Буду печь :0) лимоны рулят :0) в рецепте и на фото ))

    AntwortenLöschen
  2. Der Käsekuchen ist absolute Klasse, Julka. Vielen Dank für die Kostprobe. Hat fantastisch geschmeckt. Und Du hast völlig recht, Butter zum Bestreichen braucht man nicht, ist genau so richtig. LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro;) ja, finde ich auch, Butter oben drauf ist zu viel (auch noch zu fett dazu):)

      Löschen
  3. Свершилось! Лучшее, что я пекла с творогом за свою жизнь я испекла вчера ))) францизькен кезекухень !! Спасибо за рецепт и поддержку, Юлище :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ура! получилось! правда,очень просто все? ты поэтому в скайпе спрашивала?

      Löschen
  4. Свершилось! Лучшее, что я пекла с творогом за свою жизнь я испекла вчера ))) францизькен кезекухень !! Спасибо за рецепт и поддержку, Юлище :0)

    AntwortenLöschen