Sonntag, 25. Juni 2017

Earl Grey Kuchen mit Zitrone und Kornblumenblüten

Kornblumen


Das Originalrezept von Fanny Zanotti habe ich ein wenig geändert.
Bergamotte habe ich durch Zitrone ersetzt und statt gewöhnlichen Earl Grey Tee habe ich meine Lieblingssorte von Earl Grey French Blue verwendet.
Dieser Tee enthält getrocknete Kornblumenblüten, was sehr schön aussieht-wie richtige kleine Juwelen.
Backform ist von hier: Nordic Ware

Earl Grey & Lemon Cake


Das Rezept ist simple:

1 EL Earl Grey Tea lose Teebläter
250 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
abgeriebene Zitronenschale von 1 Zitrone (im Original Bergamotte ) ich habe noch ein Paar Tropfen Bergamotte Essens zugefügt
1 TL Backpulver
Prise Salz
150 g Crème fraîche
50 g Butter

Für die Zitronenglasur:

100 g Puderzucker
Saft von 1/2 Zitrone
Beide Zutaten miteinander verrühren.


Den Backofen auf 190° erhitzen.
Inzwischen Tee und 2 EL Zucker sehr fein mahlen, mit dem restlichen Zucker vermischen, Eier dazugeben und mit Mixer ca. 4 Minuten schlagen.
Mehl mit Backpulver, Salz und Zitronenschale vermengen, zu der Eier-Zucker-Mischung geben und weiter schlagen, bis der Teig glatt ist.
Butter und Crème fraîche zusammen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, zu dem Teig geben, gut verrühren.
Den Teig in gefetteten Backform gießen.
Ca.45 Minuten backen.
Komplett abkühlen lassen, aus der Form rausnehmen und mit Zitronen Glasur dekorieren.
Für die Optik ein paar Kornblumenblüten über den Kuchen streuen.

Kommentare:

  1. Wieder ein sehr leckerer Kuchen, schmeckt hervorragend Julka. Die Kornblumenblüten schauen toll aus. Tom wollte sie vom Kuchen schütteln, Blumen mitessen kam ihm spanisch vor:))) Danke für die Kostprobe, seeeeehr köstlich. LG Caro

    AntwortenLöschen
  2. Aber gerne, Caro 😊 Die Blüten haben keinen besonderen Geschmack, es ist eher für die Optik, also Tom hat nicht viel verpasst 😊

    AntwortenLöschen
  3. И чего мы ждали?? ;0( пока родственнички уедут? Шо за дела? (( синий рулит! ;0) съели без нас ((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. а шо такое? цветочки только сейчас зацвели)))

      Löschen